Evas Apfel - Eine Zeitbombe?

5. EVAS APFEL -  EINE  ZEITBOMBE ?  (Gen.3)

Die Schöpfungsgeschichten des Jahvisten sind zum Schmunzeln, aber sie haben Tiefgang. Was im ersten Kapitel an "Menschlichkeit" fehlte, hier wird's nachgeliefert, und nicht zu knapp: Gott hat gesagt, wer von dem Baum mitten im Garten ißt, der stirbt. Die Schlange hat gesagt, wer von dem Baum mitten im Garten ißt, der wird wie Gott und weiß, was gut und böse ist. Und die Menschen essen, und es geschieht - fast nichts! Weder fallen die beiden tot um, noch stehen sie plötzlich herrlich und in Gottes Allwissenheit und Fülle da; ein Hornberger Schießen? Aber jedenfalls können sich die Menschen nicht dabei beruhigen, daß nichts geschieht: da kommt die Angst über sie, diffus und ohne rechten Anhaltspunkt: sich zu verkriechen, zu bedecken, und mit der Suche nach dem ersten Alibi beginnt das Argumentieren, die Einsamkeit in Lüge und Schuld, das Verschleiern, die Verletzlichkeit, der Trick mit den Halbwahrheiten: das Paradies ist hin. - eine wahre Geschichte!

Denn - nicht wahr - die Story erzählt präzise das, was hierzulande in Sachen Kernenergie passiert, was seit langem in Sachen Forschung, Industrie und Wirtschaft passiert: Know how und der Einsatz der Ressourcen. Triebkraft: die Angst, Ziel: Allmacht und Glück, Seligkeit und Sicherheit, Sein wie Gott. Und die Schlange tanzt im Werbungsritual über den Bildschirm, lockt in der Wahlkampfrede, lullt uns mit der Versicherungspolice ein. Und unterschwellig wächst die Angst: wir könnten doch sterben an alledem, es könnte verkehrt sein, wir könnten arm werden am Reichtum, das Leben verlieren im Überfluß. Und die Reaktoren schießen derweil aus der Erde, der Konsum blüht. Es ist nichts passiert, fast nichts passiert - bisher. Warum sollte es so nicht weitergehen?

Und doch bleibt die Flammenschrift an der Wand, Babylon ist gewarnt, Ninive hat seinen Propheten. Es könnte ja sein, daß Evas Apfel eine Zeitbombe war, und die Bombe tickt und tickt, und die Zeichen mehren sich: kehrt um!

[Schöpfung gegen Atomenergie] [Eine inkompetente Provokation] [Darum] [Also: Zur Sache!] [Anfang oder Ende?] [Wie "sehr gut" war der Anfang?] [Evas Apfel - Eine Zeitbombe?] [Die Sache mit den Schürzen] [Blatt oder Fell?] [Konfirmandenunterricht aktuell] [Wachsen Bäume in den Himmel?] [Das Schicksal der Titanik] [Von Mauerblümchen] [Wasser in der Wüste] [Dritte Welt und Neue Welt] [Am Ende: Der Anfang] [Rechenschaft] [Krisengedichte um die Schöpfung] [BI Südheide] [Naturkundliche Veröffentlichungen] [Wertschätzen] [Durch Tränen....] [Bundesverdienstkreuz] [andere Ehrungen] [Letzter Brief] [In Memoriam] [Kontakt]