Darum

1. DARUM

Als Mitglied der "Bürgerinitiative für den Schutz vor Kernenergiegefahren" in der Südheide und Bibelleser drängt es mich, ein paar Randbemerkungen zur Sache loszuwerden. "Sache", das meint die atomare Wiederaufbereitungsanlage und das Atommüllager und alle die Anlagen zur Energiegewinnung aus Kernspaltung, die in unserem Land arbeiten, im Bau oder in der Planung sind. Ich bitte die Kernphysiker und -techniker um Verzeihung, daß ich mich in ihre Sache einmische, ich bitte die Wirtschaftsexperten um Verzeihung, daß ich mich in ihre Sache einmische, ich bitte die Politiker, die Verwaltungsfachleute, die Soziologen, die Biologen, die Ökologen, die Mediziner und alle anderen Sach- und Fachleute um Verzeihung, daß ich mich in ihre Sachen einmische. Ich habe von meiner Vorbildung her wenig zur Sache zu sagen, also gebührt es mir zu schweigen, ergriffen zu lauschen, wenn sie reden, mich überreden zu lassen, wenn sie phantasievoll schicke neue Pläne gemacht haben, gläubig glücklich zu werden in der Zukunft, die sie mir fürsorglich bereitet, mit dem technischen Monster, das sie hier oder anderswo in Reichweite errichtet haben werden. Das ist nämlich mein Problem: daß ich hier in der Gegend wohne, mit Frau und Kindern, und die Kinder sind noch klein und haben hoffentlich noch viel vor sich, und die Erde ist sowieso nur rund und hat keinen Notausgang, wie kürzlich jemand treffend bemerkte. Das macht mir Sorgen: die Sache, die ich nicht verstehe, und ich frage mich ernstlich, wer hier mehr bei der Sache ist: der, der etwas davon versteht, oder ich, der mit Frau und Kindern und Leib und Leben davon betroffen wird?

Kinder haben den Laubhaufen angesteckt. Der Igel, der drin geschlafen hat, ist mit verbrannt. Wer war da bei der Sache? Darum will ich auch mitreden, auf meine Art, emotional meinetwegen und wie ich's verstehe! Darum!

[Schöpfung gegen Atomenergie] [Eine inkompetente Provokation] [Darum] [Also: Zur Sache!] [Anfang oder Ende?] [Wie "sehr gut" war der Anfang?] [Evas Apfel - Eine Zeitbombe?] [Die Sache mit den Schürzen] [Blatt oder Fell?] [Konfirmandenunterricht aktuell] [Wachsen Bäume in den Himmel?] [Das Schicksal der Titanik] [Von Mauerblümchen] [Wasser in der Wüste] [Dritte Welt und Neue Welt] [Am Ende: Der Anfang] [Rechenschaft] [Krisengedichte um die Schöpfung] [BI Südheide] [Naturkundliche Veröffentlichungen] [Wertschätzen] [Durch Tränen....] [Bundesverdienstkreuz] [andere Ehrungen] [Letzter Brief] [In Memoriam] [Kontakt]