Das Schicksal der Titanik

10.  DAS SCHICKSAL  DER TITANIC

Die Sprachverwirrung gehört in der Tat zu den auffallendsten Erscheinungen im Fortschrittslager. Da schrebert ein jeder für sich in seinem überheizten Treibhäuschen: der Kernphysiker, der Mediziner, der Verwaltungsrat und der Abgeordnete, des Wissens voll, der Manipulation mächtig, stolz und beschränkt. Da ist keiner, der auch nur des Nachbarn Profession ganz versteht, keiner, der das Ganze, der auch nur seinen eigenen Part in allen Konsequenzen überschaut, keiner, der auch nur seinen eigenen Part ganz zu verantworten vermag. Sie alle haben die Grenze überschritten vom Wissen zum Glauben, und als Gipfel der Ignoranz dient die Rede vom "Restrisiko", und die Folgen sind verheerend.

Denn der Irrsinn der Nutzung von Kernenergie ist nur der Gipfel des Eisbergs, der uns heute fasziniert und morgen den Bug aufreißen wird, den Bug vielleicht schon aufgerissen hat. Und auch die wackeren Streiter für Alternativ-Technologien müssen sich fragen lassen, wie sie es mit der Schöpfung halten. Der Zeichen sind Legion: die Ölpest und das DDT in der Nahrungskette, das Treibgas aus Spraydosen im Ozonschild, das Quecksilber über den Fischgründen, das Blei auf den Wiesen, der steigende Dioxidgehalt der Luft sind Symptome wie die Aufheizung der Flüsse, der Atmosphäre, der Mord am Leben im Schlamm, an den Plankton-Myriaden der Meere, an den Wäldern der Tropen, wie die Contergan-Katastrophe und die Gaswolke von Seveso.

Noch tanzen die Passagiere in den Decks, aber der Gipfel des Eisbergs ist in drohende Nähe gekommen. Ging nicht schon der zerreißende Ruck durch den Bug? Ist nicht die Flanke bereits geöffnet? Wo ist die Schiffsführung, die der Lage Herr werden kann? Wo sind die Katastrophenpläne? Wo sind die Mannschaften, die die einbrechenden Fluten unter Kontrolle bekommen? Wo sind die Boote? Und wer wird uns führen durch die Eismeernacht, wenn das Schiff gesunken ist?

[Schöpfung gegen Atomenergie] [Eine inkompetente Provokation] [Darum] [Also: Zur Sache!] [Anfang oder Ende?] [Wie "sehr gut" war der Anfang?] [Evas Apfel - Eine Zeitbombe?] [Die Sache mit den Schürzen] [Blatt oder Fell?] [Konfirmandenunterricht aktuell] [Wachsen Bäume in den Himmel?] [Das Schicksal der Titanik] [Von Mauerblümchen] [Wasser in der Wüste] [Dritte Welt und Neue Welt] [Am Ende: Der Anfang] [Rechenschaft] [Krisengedichte um die Schöpfung] [BI Südheide] [Naturkundliche Veröffentlichungen] [Wertschätzen] [Durch Tränen....] [Bundesverdienstkreuz] [andere Ehrungen] [Letzter Brief] [In Memoriam] [Kontakt]