Anfang oder Ende?

3. ANFANG ODER ENDE ?

Manche sagen, dies sei das Ende, Anbruch der Endzeit, Apokalypse: "Es werden Zeichen geschehen an Sonne, Mond und Sternen, und auf Erden wird den Menschen bange sein..." (Luk.21,25) Aber wer sagt mir das? Wer deutet die Zeichen? Wer deutet sie richtig? Tatsächlich: es geht um Enthüllung, um den Offenbarungseid: wie weit haben wir's nun wirklich gebracht? Und das Menetekel ist gewiß unübersehbar, wenn in Gestalt der Atom-Entsorgungsanlage auch nur der Gipfel eines Eisbergs sichtbar wird. Aber das Reden vom Ende behagt mir dennoch nicht, ist nicht ehrlich, sondern fatal, bringt mich in die Nähe der Trägen, der Vogel-Strauß-Politiker, der Spekulanten, der "Nach-mir-die Sintflut"-Täter, derer mit dem Karnevalskater: in 100 Jahren ist alles vorbei; eine schlechte Gesellschaft. Laßt uns darum mit dem Anfang beginnen, mit der Schöpfung.

Das ist auch deshalb richtig, weil unsere "Sache", die Gewinnung von Energie aus Kernspaltung, präzise spiegelt, was uns seit langem zur Gewohnheit, zur hohen Tugend, zu Sinn und Inhalt des Lebens geworden ist: Leistung, frohes "Schaffen". Plutonium hat es nicht gegeben, seit die Erde besteht, es war eine Möglichkeit, unbekannt, theoretisch, sonst nichts, es hat niemand gefehlt. Nun wird es erschaffen, produziert, ausgeschüttet in diese Welt und ihr ohnehin nur notdürftig und keineswegs sicher behauptetes Gleichgewicht mit seiner tödlichen Giftigkeit, seiner furchtbaren Strahlenkraft. 1 kg dieser Neuschöpfung kann den Krebstod von 1 Milliarde Menschen bedeuten, wenn jeder 1 Millionstel Gramm einatmet, und sie lauert bis zu 240000 Jahren, will 20000 Jahre unter strengster militärischer Bewachung gehalten werden: welche Zahlen, welche Dimensionen! Das ist Schöpfung, gekonnt, perfektioniert, menschlichem Geist entsprungen (im Doppelsinn), jedes menschliche Maß überschreitend und deshalb pervertiert, sich gegen ihren Schöpfer wendend: der Science-fiction-Horror als Lebensentwurf meiner Kinder? Darum: laßt uns noch einmal am Anfang beginnen!

[Schöpfung gegen Atomenergie] [Eine inkompetente Provokation] [Darum] [Also: Zur Sache!] [Anfang oder Ende?] [Wie "sehr gut" war der Anfang?] [Evas Apfel - Eine Zeitbombe?] [Die Sache mit den Schürzen] [Blatt oder Fell?] [Konfirmandenunterricht aktuell] [Wachsen Bäume in den Himmel?] [Das Schicksal der Titanik] [Von Mauerblümchen] [Wasser in der Wüste] [Dritte Welt und Neue Welt] [Am Ende: Der Anfang] [Rechenschaft] [Krisengedichte um die Schöpfung] [BI Südheide] [Naturkundliche Veröffentlichungen] [Wertschätzen] [Durch Tränen....] [Bundesverdienstkreuz] [andere Ehrungen] [Letzter Brief] [In Memoriam] [Kontakt]